Beschreibung von Heilsteinen

Saphir

Sarder

Sardonyx

Schalenblende

Schneeflocken-obsidian

Schwefel

Selenit

Smaragt

Sodalith

Sonnenstein

Speckstein

Spinell

Staurolith

Steinsalz

Sternrubin

Sugilith





 Saphir









hilft für:       Kraft, Konzentration, Verstand, Nervensystem.


hilft gegen:  Schmerzen, Nervenschmerzen, Stirn und Nebenhöhlen Erkrankungen.


Der Saphir besitzt eine starke geistige Energie, er schärft damit den Verstand und fördert die Konzentration und die Wahrnehmung. Der Saphir lindert Schmerzen im allgemeinen, vor allem bei Nervenschmerzen ist er sehr hilfreich, da er das gesamte Nervensystem stärkt.


Bei Nebenhöhlen und Stirnhöhlen Entzündungen sollte man einen Saphir mehrmals am Tag für wenige Minuten auflegen, oder mit einem Heftpflaster aufkleben.


Der Saphir unterstützt das vertrauen an sich Selbst und fördert somit die Entscheidungskraft und das Bedürfnis etwas selbst in die Hand zu nehmen.


Leider sind schöne kornblumenblaue Saphire sehr teuer, ein unansehnlicher (trüber, graublauer) Saphir besitzt aber die gleiche Kraft. Deshalb sollten wir nicht die schönen Fotos vor Augen haben die in manchen Büchern abgebildet sind, denn solche Saphire sind entweder winzig klein oder fast unerschwinglich teuer.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

hellblau bis kornblumenblau, schwarzgrau bis gelblich

9

Al2 O3    

trigonal

3,97-4,05

 Sardonyx

Farbe:

schwarz, rot bis rotbraun, weiß.

hilft für:

Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Zuversicht, Freude, Sinnesorgane, bessere Wahrnehmung, Verdauung, Stoffwechsel, Erdung.

hilft gegen:

Trauer

 Sarder

Farbe:

bräunlich rot bis dunkel orangerot.

hilft für:

Freundlichkeit, Mut, Verstand, Verständnis, Leber, Verdauung, Darm, heilt Wunden.

hilft gegen:

Unmut, Trauer.

 Schalenblende

Farbe:

gelbbraun, beige, silbergrau, gebändert.

hilft für:

Ruhe, Gehirn.

hilft gegen:

Erschöpfung, Mutlosigkeit, Prostataerkrankungen, sich zu viele Gedanken machen.

 Schwefel

Farbe:

helles bis intensives gelb.

hilft für:

Haut, Haare, Gelenke.  

Vorsicht! Schwefel ist ein sehr aggressives Mineral, dessen Geruch manche Tiere nicht ausstehen können.

hilft gegen:

Schuppenflechte.

 Schneeflockenobsidian










hilft für:       Durchblutung, Erdung, bringt Ausgleich durch sein schwarz und weiß.

hilft gegen:  Schock und den daraus entstandenen Blockaden, Zorn, Überheblichkeit.

Der Schneeflockenobsidian bringt durch seine schwarze und weiße Farbe, Ausgleich und Ausgewogenheit (Jing Jang- Energie) in unser Leben. Er hat auch eine stark erdende Wirkung, dadurch werden angestaute (negative) Energien an den Boden (die Erde) abgegeben, damit läst uns der Schneeflockenobsidian leichter die Realität bewahren und Menschen die zur Überheblichkeit neigen, werden wieder ausgewogener.

 

Bei Durchblutungs- Störungen, und bei kalten Händen und Füßen, ist der Schneeflockenobsidian sehr hilfreich, dabei sollte er an der Problemstelle getragen oder aufgelegt werden.


Blockaden die durch Schock oder negative Erlebnisse hervorgerufen wurden, kann der Schneeflockenobsidian wieder auflösen. Er hilft auch seelische Schmerzen zu lindern, indem wir uns selbst und anderen leichter verzeihen können.

Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

schwarz mit weißen bis grauen Flecken.

5-5,5

vulkanisches, amorphes, kieselsäurereiches Gesteinsglas.  

amorph

2,33-2,44

 Selenit / Gips / Sandrose / Wüstenrose

Farbe:

farblos, weiß, grau. Sandrosen sind durch Sandeinschlüsse sandfarben.

hilft für:

Gehirn, Bewusstsein, Verstand.

hilft gegen:

Gelenkschmerzen, Gewebeschwäche.

 Smaragt









hilft für:       Harmonie, Ausgewogenheit, Augen, Herz, Magen, Verdauung.

hilft gegen:  Blockaden, Nervosität, Unruhe.


Der Smaragd bringt durch sein zartes bis intensives grün, mehr Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit in unser Leben. Er fördert die Verdauung und beruhigt den gereizten (übersäuerten) Magen. Ebenso beruhigt er das nervöse Herz und stärkt es zugleich.

Der Smaragd vermag Blockaden auf harmonische Weise zu lösen und gewährt dadurch einen geregelten Energiefluss im Körper.

Bei überanstrengten  Augen, oder bei Sehstörungen, sollte man einen kleinen Smaragd für wenige Minuten auf das geschlossene Auge legen, dabei währe es am sinnvollsten sich ein wenig hinzulegen. Auch bei grauem und grünem Star, oder nach Augenoperationen, hilft der Smaragd dem Auge sich wieder zu regenerieren.

Der Smaragd verbessert mitunter das Entgiften des Körpers, dadurch kann er auch Gicht und Rheuma etwas lindern. Gereizte und nervöse Menschen erhalten durch den Smaragd mehr Einsicht und Verständnis.

Leider sind schöne, tiefgrüne Smaragde relativ selten und teuer. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass auch ein nicht so schöner Smaragd die gleiche Wirkung besitzt wie ein funkelnder, wertvoller Smaragd.


Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

hellgrün bis grasgrün.  

7,5-C28

Al2Be3 [Si6O18] + Cr

hexagonal

2,67-2,78

 Sodalith









hilft für:   Selbstvertrauen, Bewusstsein, Standfestigkeit, Vitalität, bessere Wahrnehmung, öffnet drittes Auge. Senkt zu hohen Blutdruck.


hilft gegen:  Schuldgefühle, Hemmungen.


 Der Sodalith  hilft besonders schüchternen Menschen, wieder ihr Selbstvertrauen zu finden und sich etwas Zuzutrauen, und dadurch leichter mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.


Der Sodalith öffnet das dritte Auge und fördert daher die bessere Wahrnehmung (Hellsichtigkeit). Das bedeutet, dass Menschen mehr von der Umwelt wahrnehmen, und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Der Sodalith gibt uns mehr Zuversicht und Standfestigkeit, um dem Alltag entgegen treten zu können. Ebenso fördert er die Vitalität, den Schwung den wir benötigen, um etwas zu verwirklichen.


Bei erhöhtem Blutdruck wirkt der Sodalith  auf sanfte weise Blutdruck senkend, wobei Menschen mit etwas niedrigerem Blutdruck, den Sodalith auch tragen können.



Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

blau, dunkelblau

5 1/2- 6

Na8 ( Cl2 Al6 Si6 O24 )

kubisch

2,3

 Sonnenstein

Farbe:

orange, goldgelb bis orange schillernd.

hilft für:

Ruhe, Harmonie, Zuversicht, Geborgenheit, Nervensystem, Solarplexus.

hilft gegen:

Sorgen, Ängste, Depressionen.

 Speckstein / Talk

Farbe:

braun, beige, grau, grünlich usw.

hilft für:

zarte und gesunde Haut, Gelenke.

hilft gegen:


Spinell

Farbe:

meist rot, rosa bis violett.

hilft für:

Nervensystem, Zuversicht, Mut, Vitalität, Magen.

hilft gegen:

Magenübersäuerung, Sodbrennen, Entzündungen, Muskelerkrankungen.

Staurolith / (Kreuzstein)

Farbe:

braun bis schwarzbraun.

hilft für:

Gehirn, Nervensystem, Erdung.

hilft gegen:

Übertreibungen, Wahnvorstellungen.

 Steinsalz / Halit









hilft für:   Atemwege, Haut, Stoffwechsel, reinigt die Luft und die Raum- Energie.


hilft gegen:   Asthma, Atemwegserkrankungen- Allergien, Schnupfen, Elektrosmog.

 

In letzter Zeit entwickelte sich ein wahrer Modetrend in Sachen Salzkristall- Lampen. Durch Erfahrungen, die einige Kunden gemacht haben, bin ich mittlerweile von der positiven Wirkung der Salzlampen überzeugt.


Bei Asthma und Atemwegserkrankungen haben sich die meisten Erfolge gezeigt, ebenso wirkt das orange Licht, Stimmung aufhellend und verhindert Depressionen, insbesondere die Winterdepressionen. Auch bei Kindern die unruhig schlafen hat sich eine Salzkristall- Lampe oder Salz- Teelicht bewährt.


Durch den Ionenaustausch, der durch das Salz hervorgerufen wird, entsteht ein besseres Raumklima und elektromagnetische Strahlungen werden verringert.  

Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

weiß, grau, gelblich, orange, rötlich, bräunlich, bläulich.....

2

Na Cl  

kubisch

2,1 bis 2,2

Sternrubin

Farbe:

rot bis rotbraun.

Der Sternrubin  ist eine Rubin -Art auf der ein vier- sechsstrahliger Stern, durch eine Reflexion (Spiegelung) auf der geschliffenen Oberfläche sichtbar wird, dabei muss man den Sternrubin unter eine starke Lichtquelle halten und leicht hin und her bewegen bis der Stern sichtbar wird.

hilft für:

geistige Kraft und Aufnahmefähigkeit, Mut, Selbstvertrauen, Vitalität, Energie, Ausdauer, Kreislauf, Fortpflanzungsorgane.

hilft gegen:


Sugilith









hilft für:   geistige Kraft, Immunsystem.  Gegen Krebs, Tumor, Blockaden, Sucht, Ängste, Magersucht, geistige Zwänge, Wahnvorstellungen.


Der Sugilith ist ein sehr starker Stein, vor allem im geistigen Bereich, deshalb sollte er vor dem Schlafen gehen abgelegt werden und nicht in der Nähe des Bettes (Nachttisch) aufbewahrt werden. Bevor Kinder einen Sugilith bekommen, sollte überprüft werden ob der Stein für das Kind geeignet ist und ob es keine anderen Steine mit ähnlichen Wirkungen gibt. Dennoch habe ich selbst Erfahrungen damit gemacht, dass auch Kinder einen solch intensiven Heilstein wie den Sugilith benötigen.

  

Der Sugilith stärkt unsere geistige Kraft und damit auch die Kraft sich selbst zu helfen. Er fördert den Mut und die Entscheidungskraft und läst uns deshalb leichter die Flut der negativen Dinge, die auf uns einströmen, aus dem Weg gehen. Bei geistigen Problemen und Zwängen kann der Sugilith ein sehr guter Helfer sein, da er die Blockaden in unserem Gedankenfluss auflöst und unser Bewusstsein stärkt.

 

Ebenso stärkt der Sugilith das Immunsystem und kann damit Krebs und Tumor Einhalt gebieten. Vor allem für Menschen, die an Aids erkrankt sind ist es lebenswichtig ein starkes Immunsystem zu besitzen.


Manchmal entstehen in unserem Körper durch Stress, Hektik, Überarbeitung und seelische Belastung hervorgerufene Blockaden, falls diese im Laufe der Zeit nicht aufgelöst werden, können daraus Zellschädigungen und sogar Krebs (Tumor) entstehen. Der Sugilith wirkt daher auch vorbeugend, da er im gesamten Bereich des Körpers die Blockaden aufhebt. In Verbindung mit einem Bergkristall kann der Sugilith noch verstärkt eingesetzt werden um Blockaden zu lösen, dabei sollte man allerdings vorsichtig mit den Steinen umgehen, da sehr starke Energien entstehen können.


Leider wird der Sugilith in den meisten Geschäften sehr teuer angeboten. Der hohe Preis kommt daher, dass es nur zwei rentable Fundstellen auf der ganzen Welt gibt und der Abbau des Sugilith sehr gering gehalten wird um möglichst hohe Preise zu erzielen.

Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

bis dunkel violett

6-6,5

(K, Na) (Na, Fe)2 (Li2Fe) [Si12O3O]

hexagonal

2,69-2,74

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben