Beschreibung von Heilsteinen

Baryt

Baumachat

Bergkristall

Bernstein

Beryll

Biotit

Blauquarz

Bleiglanz

Bojis´s

Botswana Achat

Brasilanit

Bronzit

Buntkupferkies



Baryt

Farbe: braun, gelb, beige bis rötlich. Blättrige Kristalle.

hilft gegen: Sonnenbrand, Strahlenschäden, Elektrosmog, Wasseradern.

Baumachat

Farbe: grün und weiß.

hilft für: Vitalität, Ruhe, Stoffwechsel, Erdung, Nieren.

hilft gegen: Unruhe, Unausgeglichenheit.

Bergkristall







hilft für: Harmonie, Ausgleich, Nervensystem, gesamten Körper, Kreislauf,

Innere Ausgewogenheit, Klarheit.


Hilft gegen: negative Energie, Elektrosmog, Wasseradern, Stauungen und Blockaden, Übelkeit, Verwachsungen, negatives Zellwachstum.


Der Bergkristall  ist ein Stein (Heilstein) der uns gute Gedanken und sanfte Kraft vermittelt. Er wirkt auf den gesamten Körper und löst in allen Bereichen Blockaden harmonisch auf. Der Bergkristall hilft bei Übelkeit, was bei Kindern häufig durch das Autofahren auftritt. Er reguliert den Kreislauf auf eine sanfte Weise und regeneriert das Nervensystem. Bei Unwohlsein, Zerschlagenheit, Grippe usw. gibt der Bergkristall wieder neue Energie.


Eine Bergkristallstufe (Gruppe mit mehreren Kristallen) bringt durch seine reinigende und entstrahlende Wirkung Harmonie und Ausgleich in einen Raum. Benutzt man eine einzelne Bergkristall -Spitze zum Entstrahlen von Wasseradern oder Elektrosmog, sollte die Kristallspitze nie auf Jemanden gerichtet sein, sondern nach oben oder seitlich ausgerichtet werden um negative Energien abzuleiten. Der Bergkristall  vermittelt klares und ruhiges Denken und bringt uns deshalb Erholung von Stress und Hektik.


Auch positive Energie (Kraft) kann durch den Bergkristall  an andere Menschen übertragen werden. Allerdings sollten das nur Menschen tun, die mit Heilsteinen schon viel Erfahrung gemacht haben, oder dafür ausgebildet sind, zum Beispiel Reiki gelernt haben.


Ein Bergkristall  ist ein sehr guter Heilstein mit dem jeder beginnen sollte der sich mit Heilsteinen und Heilungen beschäftigt. Denn er bringt uns das Gefühl für andere Menschen näher und für den Umgang mit anderen Heilsteinen. Der Bergkristall  verstärkt auch die Wirkung anderer Heilsteine und kann ebenso verbrauchte Steine wieder aufladen.


Es wird und wurde oft geschrieben und gesagt, dass nur klare und unbeschädigte Bergkristalle eine gute Wirkung besitzen. Viele Mitmenschen sowie auch ich, haben aber die Erfahrung gemacht, dass auch ein beschädigter Bergkristall  oder ein Bergkristall mit Einschlüssen genauso viel, wenn nicht sogar mehr Kraft besitzt, als ein klarer und reiner Bergkristall.


Der Bergkristall hilft auch gegen Verwachsungen, Krebs, Tumor und Geschwüre, dabei sollte der Bergkristall an der betroffenen Stelle aufgelegt werden, oder direkt mit der Spitze auf die Stelle gerichtet werden. Stärker ist im diesem Fall ein Laserquarz.


 Der Laserquarz ist eine  Bergkristall- Variante, deren seitlichen Flächen zur Spitze hin geneigt sind, dadurch fließt mehr Energie durch die Spitze des Kristalls, und kann gezielt (verstärkt) genutzt werden.


 Eine weitere Variante des Bergkristalls, ist der Herkimer, auch „Herkimer Diamant“ genannt, da er eine besondere Kristallform besitzt (doppelendig, kurzprismatisch) und seine aussergewöhnliche Form und sein klares Licht, dem Diamant, etwas ähnlich sieht. Der Herkimer vermag besonders Blockaden schnell aufzulösen und das Gleichgewicht in dem Energiehaushalt wieder herzustellt. Er steigert die geistige Kraft, und fördert die fehlende Vitalität.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Glanz

Dichte

weiß bis klar

7

SiO2

trigonal

Glasglanz

2,65

Bernstein









hilft für: zahnende Kinder, Kopf- Kiefer- Zahnbereich, Atemwege, Hormonausgleich, Solarplexus.


Hilft gegen:  Asthma, Atemweg- Allergien, Heuschnupfen, Erkältungen, Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Nasenbluten, Tierhaar- Allergien, Weichteil Rheumatismus usw.


Der Bernstein  ist kein Mineral sondern ein versteinertes (fossiles) Harz, dass vor ca. 50 Millionen Jahren als Pech (Harz) aus einer Kiefernart tropfte und danach versteinert ist. Da der Bernstein ein fossiles Harz ist, ist er auch sehr leicht, so kann der Bernstein in sehr stark salzhaltigem Wasser schwimmen (schweben). Manchmal befinden sich auch Insekten- Rinden- oder Sameneinschlüsse im Bernstein.


Der Bernstein  hat einen sehr großen Wirkungsgrad. Er wirkt besonders bei Babys und zahnenden Kindern beruhigend und schmerzlindernd. Auch bei Erwachsenen hilft er gegen Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen. Bei Atemwegserkrankungen, Asthma, Heuschnupfen, Erkältungen, Schleimhaut- und  Nebenhöhlen- Entzündungen wirkt der Bernstein lindernd und regenerierend. Der Bernstein erhöht auch den Ohrfluss, was die Ausscheidung des Ohres betrifft. Ebenso hilft er  gegen Ohrenschmerzen, Gelenk- und Rückenschmerzen, Rheuma, Weichteil Rheumatismus, Hormonstörungen und vieles mehr.


Bei Heuschnupfen haben wir mit dem Bernstein schon viele Erfolge gehabt, am besten ist dabei, den Bernstein als Anhänger zu tragen und falls möglich schon bevor die Blütenpollen zu fliegen beginnen.


Hat jemand eine Abneigung gegen den Bernstein , verliert er auch einen Teil seiner Heilkraft, da der Bernstein eine sehr sanfte und zarte Ausstrahlung besitzt. Deshalb sollte niemand gezwungen werden einen Bernstein zu tragen, weil der Bernstein für diese Person, wegen der Abneigung, kaum noch zur Wirkung kommt.


Vorsicht! Der Bernstein  wird und wurde schon immer gerne gefälscht. Es gibt den sogenannten Pressbernstein. Hier handelt es sich um einen Bernstein der vorher unansehnlich (weiß, hellgelb und undurchsichtig) ist, dann zermahlen und zum Teil mit Kunstharz wieder zusammengepresst wird, so entsteht daraus ein schöner klarer Bernstein.


Der geblitzte Bernstein  war vor der Wärme- und Kältebehandlung durch Gas- oder Flüssigkeitseinschlüsse trüb. Durch das Erhitzen und wieder abkühlen, in der Fachsprache „blitzen“ genannt, platzen diese Einschlüsse und der Bernstein wird dadurch klar. Der Bernstein hat aber nach dieser Behandlung kleine Sprünge bekommen. Diese Sprünge (Plättchen) sehen oft aus wie Flügel von einer Biene.


Leider wird der Bernstein  auch manchmal durch Kunstharz oder Kunststoff ersetzt. Dies ist für einen Laien leider nicht immer zu erkennen.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

hellgelb bis braun- rötlich, auch weißlich. Zum Teil klar und durchsichtig bis trüb und undurchsichtig.

2 - 2,5

C12 H20 O

amorph

1,05 - 1,1

Berill

Farbe: gelb, goldgelb, gelbgrün, rosa.

hilft für: Augen, Herz, Nervensystem.

hilft gegen: Stress, Nervosität, Weit- und Kurzsichtigkeit.

Biotit

Farbe: braun bis schwarz.

hilft für: Stoffwechsel, Verdauung, Nieren, Geburt, Bewusstsein.

hilft gegen: Verstopfung, Rheuma, Gicht.

Blauquarz

Farbe: hellblau bis blau.

hilft für: Nervensystem, Atemwege, Ruhe, Geduld, Ausgleich.

hilft gegen: Nervosität, Stress, Hektik.

Bleiglanz / Galenit

Farbe: bleigrau- silbrig, stark glänzend bis matt.

hilft für: Erdet und lässt uns die Realität bewahren.

hilft gegen: Blutvergiftung. (Bei Blutvergiftung umgehend einen Arzt aufsuchen)

Bojis’s / Pop Rock

Farbe: dunkelgrau bis dunkelbraun. Kugelige bis linsenförmige Konkretionen.

hilft für: Ausgleich, Ruhe, Gleichgewicht, Harmonie, Erkenntnis, Energiefluss, Nervensystem.

Ein Boji Paar wirkt wie eine Energiequelle (Batterie) mit einem minus und einen plus Pol, wodurch die Energie in den Körper fließen kann und Blockaden anzeigt und aufhebt. Ebenso nur nicht so stark, aber dafür mit einer etwas lieblicheren Wirkungen, sind die Moqui Marbles.

hilft gegen: Blockaden.

Botswana Achat

Farbe: unterschiedlich, intensiv gestreift. (Meist hellgrau, grau bis bräunlich)

hilft für: Magen, Darm, Gebärmutter, innere Organe, Geborgenheit, innere Ruhe.

Der Botswanna- Achat  unterstützt die Willenskraft um vom Rauchen oder ähnlichen Suchten los zu kommen.

hilft gegen: Depressionen, Unruhe.

Brasilanit

Farbe: hellgelb, gelb bis grünlich.

hilft für: Kreativität, Inspiration, Gedächtnis, Nervensystem, Entgiftung.

hilft gegen:

Bronzit

Farbe: braun mit messinggelben schillern.

hilft für: Ruhe, Erholung, Gelassenheit.

hilft gegen: Krämpfe, Verspannungen, Menstruationsbeschwerden.

Buntkupfer / Buntkupferkies

Farbe: messinggelb bis bräunlich, bunt anlaufend (blau, grün lila usw.)

hilft für: Freude, Aktivität, Ausgleich, Gehirn, Meditation.

hilft gegen: Unmut.

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben