Beschreibung von Heilsteinen

Karneol

Katzenauge

Kunzit

Kupfer

Labradorit

Landschaftsjaspis

Lapislazuli

Larimar

Lavendelquarz

Lopardenfelljaspis

Lepidolith


Katzenauge

Farbe: rotbraun mit golden bis rötlich schimmernden Streifen.

hilft für: Kreativität, Entscheidungskraft, Konzentration, Wärme, Geborgenheit.

hilft gegen: Unruhe, Unbehagen.

Das Katzenauge sowie das Tigerauge hilft insbesondere Schulkinder sich zu konzentrieren, aber nur bis zu einem Alter von ca. 11 Jahren.


 Karneol









hilft für: Verdauung, Stoffwechsel, Darm, Leber, Unterleib, Kreislauf, Kreativität, Vitalität, Entgiftung, Erdung.


Hilft gegen: Blutverunreinigungen, Rheuma, Heuschnupfen, Nasenbluten.


 Der Karneol  regt durch seine orange bis rote Farbe, die Kreativität, die Vitalität und  den Tatendrang in uns an. Er vermittelt eine leicht anregende Energie wodurch auch der Kreislauf aktiviert (reguliert) wird. Ebenso löst er Blockaden im Verdauungssystem und im Unterleib auf, die oft bei Frauen, durch Stress und seelische Belastung hervorgerufen werden.


Die Verdauung und der Stoffwechsel wird durch den Karneol angeregt und seine entgiftende Wirkung entlastet und stärkt die Leber, genauso wird das Blut gereinigt und dadurch auch Rheuma gelindert.


Der rote Karneol erdet uns und macht uns standfester, wobei der orangefarbene Karneol die Lebensfreude und die Aktivität fördert.


Bei Heuschnupfen sollte der Karneol  (ebenso wie der dabei sehr gut helfende Bernstein ) als Anhänger getragen werden.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

bräunlich, hell orange, orange bis orangerot

7

SiO2   

trigonal

2,6

Kunzit

Farbe: klar, farblos bis Rosa, hellviolett.

hilft für: Nervensystem, Herz, Ruhe, Lebensfreude.

hilft gegen: Schmerzen, Depressionen, Nervenleiden.


Kupfer

Farbe: kupferrot, grün anlaufend.

hilft für: Leber, Entgiftung, Erdung.

hilft gegen: Krämpfe, Menstruationsbeschwerden, Entzündungen, Rheuma.


Labradorit

Farbe: leicht grünlich, gelblich, bräunlich, bunt schillernd.

hilft für: Kreativität, Freude, innere Ruhe, Ausgewogenheit,

            Meditation, Nieren.


hilft gegen: Sorgen, Lustlosigkeit, Verzagen.

Der Labradorit sieht im ersten Moment sehr unscheinbar aus, erst nach genauem betrachten, bemerkt man ein schimmern auf der Oberfläche, am besten ist dies bei einem angeschliffenen Labradorit zu erkennen und bei Sonnenlicht wird das Farbenspiel noch deutlicher.

Dieses schimmern in gelb, grün, oder blau, kann ein Glücksgefühl (Freude) in uns hervorrufen, mich erinnert dieses Schillern an die mystischen Polarlichter.

Der Labradorit fördert durch das Farbenspiel die Phantasie, Kreativität und Ausgewogenheit, ebenso unterstützt er damit die Meditation, das in sich gehen und die innere Ruhe.

Die belebende Energie des Labradorit bewahrt uns vor Sorgen, Verzagen und Lustlosigkeit, auch Depressionen können durch ihn abgebaut werden.

Der Labradorit vermag die Aura zu stärken und die bereits geschädigte Aura wieder aufzubauen, dadurch gewährt er auch in gewisser Hinsicht einen Schutz, um negative Dinge nicht an uns herankommen zu lassen.

 


Landschaftsjaspis

Farbe: Sandfarben, beige bis braun.

hilft für: Fantasie, Leber, Verdauung, Haut, in sich gehen (Entspannen).

hilft gegen:


 Lapislazuli









hilft für: geistige Aufnahmefähigkeit, Konzentration, Vitalität, Hellsichtigkeit, Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein.  


Hilft gegen: Depressionen, Blockaden, zu hohem Blutdruck, Schwellungen, Warzen.


Der Lapislazuli besitzt eine sehr starke geistige Schwingung, die uns bessere Wahrnehmung, geistige Aufnahmefähigkeit und Konzentration verschafft. Er öffnet das dritte Auge, fördert damit die Hellsichtigkeit und das spirituelle Wachstum.

Der Lapislazuli löst Blockaden, die uns noch aus vergangener Zeit belasten. Er ist sehr hilfreich gegen Stimmungsschwankungen und Depressionen, der Lapislazuli kann für sensible Menschen, die das  Bewusstwerden Ihrer Probleme (die Wahrheit) nicht verkraften, ungeeignet sein, denn er zeigt wie wir selbst und die Welt wirklich sind. Dennoch macht uns der Lapislazuli selbstbewusster, um es mit der „Welt“ (dem Leben) aufzunehmen, daher eignet er sich auch für einen Neuanfang im Leben.

Der Lapislazuli lässt Schwellungen schneller abklingen und er ist sehr hilfreich gegen

Warzen.

In dem Lapislazuli sind oft kleine goldene Einschlüsse (Pyrit) zu beobachten. Dies erinnert mich an einen Nachthimmel mit Sternen und lässt mich meine Sorgen und Probleme vergessen.

Achtung! Der Lapislazuli wird hin und wieder gefärbt, oder mit Kunstharzen zusammengepresst. Daher sollte man darauf achten, dass sich im Stein kleine weiße Flecken, oder kleine goldene Pyrit- Einschlüsse befinden. Dies ist ein Indiz dafür, dass der Lapislazuli echt ist.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

blau, dunkel blau

5-6

Na8 ( Al6 Si6 O24 ) S2

kubisch

2,75

Larimar (Atlantis- Stein)

Farbe: hellblau bis grünlich blau, z. T. mit weißen Stellen.

hilft für: Harmonie, Ruhe, Gelassenheit, Gehirn, Selbstheilungskraft.

hilft gegen: Angst, Blockaden, Depressionen.


Lavendelquarz

Farbe: Lavendelfarben, rosaviolett.

hilft für: Harmonie, Ruhe, Ausgleich, Herz, Wirbelsäule.  

hilft gegen: Stress, Hektik, Gefühlshärte.

Leopardenfelljaspis

Farbe: braune bis rötliche Flecken auf hellgrau bis beige.

hilft für: Auflockerung, Aktivität, Kreativität, Haut, Leber, Erdung.  

hilft gegen: Verzagen, Unmut, Lustlosigkeit.

Lepidolith

Farbe: helles violett bis Rosa.

hilft für: Freude, Ruhe, innerer Frieden, Entscheidungskraft, entgiftet.  

hilft gegen:

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben